• www.TEZ.de - Tierischer Erzengel •

ALOISIUS - vom Fohlen zum Reitpferd

Vorübungen zum Reiten - Reifengewichte

Loisl ist jetzt zwei Jahre und neun Monate alt und geht mit großen Schritten auf seinen dritten Geburtstag zu. Langsam wird es zeit den Burschen an das Reiten zu gewöhnen. Damit meine ich nicht ein brutales "Drauf und los" sondern eine langsame und sanfte Gewöhnung an "Gewicht auf dem Rücken". Schon oft hatte Loisl den Sattel beim Spazierengehen auf dem Rücken. Heute sollte ein bisschen mehr Gewicht drauf. Nach langem Überlegen kam ich auf die Idee zwei herumliegende Autoreifen zu verwenden. Mit einem Strick verbunden, wurden die Reifen über den Sattel gelegt, was Loisl in keinster Weise interessierte. Er war so froh, dass ich mich mit ihm beschäftigte, dass er in dem Moment alles mitgemacht hätte. Ich interpretierte dieses Verhalten als großes Vertrauen in mich und alles was ich mit ihm machen würde. Wir gingen auf dem Reitplatz ein paar Runden und übten ein paar alt bekannte Kommandos: "Komm-komm, schiiritt", "Haaalt", "Wende", "Wist" und "Hot". Für Trab war das Reifengewicht nicht ausgelegt, ich wäre auch viel zu faul gewesen mit Loisl wieder Wettrennen zu veranstalten.

Reifengewichte

Vorübungen zum Reiten - Reifengewichte


... und weil am nächsten Tag auch schönes Wetter war, wurde das Traggewicht nochmal vergrößert. Ich habe Loisl jetzt 4 Reifen aufgelegt, d.h. mit Sattel gute 30 kg, aber Loisl hat das nicht im Geringsten gejuckt.

4 Reifengewichte

Vorübungen zum Reiten - Noch mehr Gewicht


Vorübungen zum Reiten - Menschengewicht

Gerne stand ich neben Loisl und legte den Arm über ihn, wenn er am Futterstand fraß. Ich machte mich dabei extra schwer, um ihn an mein Gewicht auf seinem Rücken zu gewöhnen. Ihn schien das nie zu stören, er drehte höchstens den Kopf kurz zu mir, um mir zu zeigen, dass er mit allem einverstanden war, was ich mit ihm machte. Nun war Loisl knapp 3 Jahre alt und Anja hatte schon öfters zu mir gesagt: "Da konnst Di ruhig draufsetzen, da passiert scho nix!" Anja hatte mit ihrem großen Pferdeverstand schon erkannt, dass Loisl mir absolut vertraute. Wieder einmal stand ich neben ihm und kämpfte mit mir: "Soll ich oder soll ich nicht? - Soll ich oder soll ich nicht? - Eventuell ja, oder doch lieber nicht?" Hier beim Fressen war er abgelenkt und eventuell kombinierte er mein Aufsitzen mit dem Fressen als etwas Positives. Andererseits war hier am Futterstand die Verletzungsgefahr bei einem Abwurf sehr groß - betonierter Boden, Holzständer, Betonfundament - nicht sehr verlockend so ganz ohne Schutzausrüstung wie z.B. Helm oder Reitweste! Die Querbretter am Futterstand ermöglichten mir, mich über Loisl zu schwingen und mich bäuchlings über seinen Rücken zu legen. Gaaaaanz vorsichtig erhöhte ich das Gewicht bis ich komplett auf ihm lag. Natürlich stets bereit, mich im Notfall wieder rückwärts heruntergleiten zu lassen. Unter ständigem Loben und Tätscheln hatte ich es so auf seinen Rücken geschafft. Ihn störte das nicht, er fraß genüßlich seine Silage weiter. Ich erschrak gewaltig als er den Futterstand rückwärts verließ um einen Meter daneben weiterzufressen, aber mir passierte nichts. Loisl hatte mich auf seinem Rücken akzeptiert und kam ohne große Gleichgewichtsprobleme gut klar damit. Ich ließ mich heruntergleiten und wurde beim nächsten mal schon wesentlich mutiger ...

Belastung
Gaaanz vorsichtig!


Ob ich nun auf seinem Rücken lag oder saß durfte doch keinen Unterschied machen, oder? Wieder tobte ein innerer Kampf in mir. Mir war, als säße auf der einen Schulter das Engelchen und auf der anderen das Teufelchen, die sich furchtbar stritten, ob ich es nun wagen sollte oder nicht. Da sich die Beiden nicht einig wurden und ich nicht feige sein wollte, tat ich das Unvermeidliche. Loisl hob den Kopf und drehte die Ohren zu mir. Aufmerksam verfolgte er meinen Aufstieg, der stets mit dem Gedanken verbunden war, wie ich schnellstmöglich wieder runterkommen würde. Als ich dann obensaß, senkte er den Kopf und fraß gemütlich weiter. So, als wollte er sagen: "NA ENDLICH !!" - Was, so einfach war das??

erstes Aufsitzen
Erstes Aufsitzen

aufgesessen
" NA ENDLICH !! - Ein tolles Gefühl!"




WEITERLESEN







www.tez.de | Tierischer ErZengel | Aloisius - vom Fohlen zum Reitpferd
www.tez.de | Tierischer ErZengel | Aloisius - vom Fohlen zum Reitpferd