• www.TEZ.de - Tierischer Erzengel •

ALOISIUS - vom Fohlen zum Reitpferd

Skijöring - hinter dem Reiter

Ein Tag vor Silvester und es hat mächtig geschneit. Gute 20 cm Schnee lagen schon und es sollten laut Wetterbericht noch 10 bis 15 cm mehr werden. Es war an der Zeit mein selbst gebautes Skijoering-System auszuprobieren. Allerdings nicht "selbstgelenkt" sondern mit einem Reiter auf Loisl. Julia erklärte sich bereit auf Loisl zu reiten. Nach ein paar Testrunden in der Halle mit mir als "Schleppgewicht" auf Füßen, gingen wir raus in den Schnee. Ich zog Ski und Skibrille an und los ging´s. Loisl war das ganze doch etwas suspekt, mehrmals zeigte er mit wilden Hüpfern seinen Unmut. Im Großen und Ganzen ging es aber recht gut. Was im Schritt noch relativ gemütlich aussieht, wird dann im Trab schon etwas anstrengender. Galopp haben wir uns aber noch nicht getraut, weil das für Loisl doch alles recht neu war. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser...

Skijoering im Schritt

Skijoering im Schritt


Skijoering im Trab

Skijoering im Trab



Skijoering
Video: Skijoering



Skijöring - Pferd solo

Dieses Jahr sollte es etwas mehr werden. Ich wollte unbedingt mit Loisl alleine Skijöring machen, d.h. ohne einem Reiter auf ihm. Logischerweise muss man dazu nicht nur gezogen werden, sondern das Pferd auch lenken und bremsen können, so wie die Profis in den nordischen Ländern, wo das Skijörung ja eine Art Volkssport ist. Die senkrechten Griffe am Skijöring-Set werden dazu am oberen Ende mit Leinen verbunden, die direkt auf die Trense einwirken. Das Längenverhältnis zwischen Zugsträngen und Leinen muss man dazu aber ganz genau austarieren, was ich erst mal mit einer Schnur ausprobiert habe, die ich dann später durch blaue, längenverstellbare Gurtbänder ersetzt habe. Loisl geht zwar ganz gut auf Stimme, ist aber ein absolut fauler Strick. Ein Vorwärts lässt sich einfach leichter mit einer Bogenpeitsche, die ich auch beim Kutschefahren verwende, durchsetzen. Und siehe da, ein bisschen Führen, ein bisschen Nebenhergehen und schon ging es ganz ohne Helfer vom Schritt in den Trab und dann - und das ist fast so gut wie Fallschirmspringen - in den Galopp. Ein Wahnsinn! Ein bisschen Skifahren muss man dazu aber schon können...

Vorübung

Vorübung zum Skijöring


Pferd-solo

Skijöring - Pferd solo



Skijoering-Solo
Video: Skijöring - Pferd solo





WEITERLESEN







www.tez.de | Tierischer ErZengel | Aloisius - vom Fohlen zum Reitpferd
www.tez.de | Tierischer ErZengel | Aloisius - vom Fohlen zum Reitpferd